Sie befinden sich hier: Startseite >  Aktuelles > Aktuelles 2015 >

• Neue Infotafel am Haunesee 2015
  • Pflege- und Freischnittarbeiten
  • Obstbaumpflege Feb. 2015

• NABU-Petersberg — Aktivitäten im Jahreslauf (Pflege und Freischnitt-Arbeiten)

Der NABU hat etliche Nistkästen auf Petersberger Gebiet hängen. Wie in jedem Jahr reinigen NABU-Mitglieder die Nistkästen. Das alte Nistmaterial mit Milben, Flöhe und anderem Getier muss beseitigt werden, ehe neue Vogelmieter in die gereinigten Nistkästen einziehen. Vielfach haben sich auch Siebenschläfer in Kästen einquartiert. Diese Bewohner halten ihre Nester wahrlich nicht sauber.
    Andere Naturfreunde widmen sich bei diesem Einsatz der Obstbaumpflege. Sie entfernen Wildwuchs und achten darauf, dass die Bäume gesund bleiben. Sind Bäume eingegangen, so werden sie entfernt und neue Bäume an ihrer Stelle gepflanzt.

In Abstimmung mit dem Regierungspräsidium Kassel nehmen die NABU-Mitglieder von Petersberg am Haunesee Freischnitte und Pflegemaßnahmen vor. Den kleinen Teich vor dem Seebeginn bevölkern im Sommer laut quakende Wasserfrösche. Die Pflanzen am Gewässerrand müssen zurechtgestutzt werden, damit die Frösche die Sonnenstrahlen genießen können.

Jeden zweiten Montag eines Monats treffen sich Petersberger NABU-Mitglieder zu ihrem Stammtisch in der Gaststätte „Zum grünen Baum“ in Margretenhaun. Hier werden die Arbeitseinsätze geplant. Die NABU-Gruppe besitzt inzwischen einen ordentlichen Fundus an Arbeitsgerät. Die für den Einsatz notwendigen Geräte werden festgelegt. In den letzten Sitzungen stand das Beweiden mit Schafen auf der Tagesordnung. Für dieses Jahr wird ein Beweidungsplan aufgestellt. Die Schäfer Schell und Vonderau wissen dann, wo und wann sie ihre Schafe auf die von dem NABU betreuten Ausgleichsflächen weiden lassen können.
    In jeder Sitzung steht ein Beamer bereit. Tier- und Pflanzenbilder oder Bilder von Arbeitseinsätzen in unserer Region werden vorgeführt. Die NABU-Sitzungen sind öffentlich. Interessenten sind willkommen. Im Petersberger Amtsblatt wird auf den NABU-Stammtisch hingewiesen.