Sie befinden sich hier: Startseite >

1983 - 2015

Das Neueste

Er ist da !!

guten HungerNun ist der Bieber auch bei uns in der Gemeinde Petersberg angekommen, NABU Mitglieder
    konnten nicht verwechselbare Spuren
    durch Fotos dokumentieren. Wenn das keine Weihnachtsüberraschung ist.
    mal sehen wie es weiter geht.

Bild: H. Schmitt

Schafe und Ziegen als unermüdliche Landschaftspfleger …..

… nicht für jeden geeignet, aber für eine aktive NABU-Gruppe mit ihren engagierten Schafhaltern an ihrer Seite, ist diese Art der Landschaftspflege eine geeignete Alternative zu der gängigen Methode mit Freischneider, Kreisel- oder Mulchmäher. Mehr>

Kartoffelernte mit Petersberger Kindergärten

Im Frühjahr hatte Friedhelm Bleuel mit Naturfreunden 60 kg Kartoffeln der Sorte Anuschka in elf Reihen für die Ernte mit Petersberger Kindern in die Erde verlegt. Damit ordentliche Kartoffeln geerntet werden können, sorgte Friedhelm Bleuel u.a. mit Hornspänen für die richtige Bodendüngung. Dass die Chemie stimmt ist notwendig, damit die Pflanzkartoffeln ausreichend austreiben und genügend Knollen bilden. Mehr >

850 Jahre Dietershan und der NABU Petersberg ist dabei

weitere Bilder

Die Entwicklung vom Parkplatz zum naturnahen Lebensraum.

Für den NABU Petersberg ist es ein wirklich gelungenes Projekt: eine ehemals als Erweiterung der Parkplatzfläche am Haunestausee in Marbach vorgesehene Fläche wurde nun einer neuen Entwicklung übergeben. Anstatt Autos werden in Zukunft Tiere und Pflanzen die ca. 5300 Quadratmeter große Fläche besetzen. Damit ist in der Gemeinde Petersberg eine weitere naturnahe Fläche entstanden, die die Attraktivität des Gebietes rund um den Haunestausee als Naturraum weiter vergrößern wird.

Naturschutz am Rauschenberg

Freude beim NABU Petersberg, endlich ist es soweit!

Schafe am RauschenbergDer NABU Petersberg geht neue Wege in der nachhaltigen Pflege wertvoller Naturflächen: er wird nun eine Ausgleichsfläche der Gemeinde Petersberg mit einer Schafbeweidung naturgemäß bewirtschaften.

Herr Carsten Schell aus Stöckels hat mit seinen Schafen für den NABU Petersberg die Pflege der Fläche übernommen. Es ist erforderlich, die Wiese vor einer Wiederverbuschung zu bewahren.

Toll!! Die ersten Weißstörchebrüten in der Hauneaue